Vorzeitige Pubertät


Ursache abklären lassen
Vorzeitige Pubertät

Beginnt die Pubertät bei Mädchen vor dem achten und bei Jungen vor dem neunten Geburtstag, sprechen Ärzte von vorzeitiger Pubertät. In diesem Fall raten Mediziner, die Ursache medizinisch abklären zu lassen. Denn manchmal stecken körperliche Krankheiten dahinter.

Große Schwankungsbreite im Alter

Durchschnittlich setzt die Pubertät hierzulande bei Mädchen im zehnten und bei Jungen im elften Lebensjahr ein. Die Schwankungsbreite ist jedoch groß. Wenn die Pubertät bei Mädchen vor dem achten und bei Jungen vor dem neunten Geburtstag beginnt, sprechen Ärzte von vorzeitiger Pubertät. Hier raten Experten zu einer medizinischen Abklärung. Hormonelle Erkrankungen können eine vorzeitige Pubertät verursachen. „Oftmals ist es allerdings so, dass der Schalter, der die hormonellen Prozesse anstößt, einfach früher umgelegt wird, ohne dass sich dafür eine Erklärung finden lässt", erklärt der Hormonspezialist Prof. Olaf Hiort, Leiter des Hormonzentrums für Kinder und Jugendliche des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein.

Hormonbehandlung nur als letzter Weg

Zu den Risiken der vorzeitigen Pubertät gehört der Aspekt, dass die Kinder mit den frühen körperlichen Veränderungen überfordert sein können. Außerdem kann Kleinwüchsigkeit ein Problem sein, die oft gemeinsam mit vorzeitiger Pubertät auftritt.

Voreilig sollte sich dennoch niemand zur Behandlung mit Hormonen entschließen, warnt Esther M. Nitsche, Ärztin für Kinder- und Jugendmedizin und zweite Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendgynäkologie in Deutschland. Denn eine hormonelle Behandlung greift massiv in die Entwicklung des Kindes ein. „Immer wieder sehe ich Eltern, für die ist die Pubertät gefühlt zu früh. Gemessen ist sie aber völlig altersgerecht", erklärt die Expertin. „Die erste Brustknospung mit acht bis neun Jahren, in der dritten bis vierten Klasse, das darf sein." Auch ein Alter unter acht Jahren bei Mädchen oder neun Jahren bei Jungen sei noch kein Beweis für eine krankhafte Entwicklung, sondern lediglich ein Anlass zur Abklärung.

Pollenflugkalender

Vorhersage für Radebeul

News

Krebs durch ungesunden Lebensstil
Krebs durch ungesunden Lebensstil

Übergewicht und falsche Ernährung

Krebs ist in Deutschland die zweit häufigste Todesursache – nur an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben mehr Menschen. Viele dieser Krebserkrankungen ließen sich durch eine gesündere Ernährungsweise verhindern.   mehr

Zoster-Impfung schützt das Gehirn

Ältere und jüngere Frau liegen zusammen gutgelaunt auf einer Picknickdecke im Gras.

Jede fünfte Demenz vermeidbar?

Die Zosterimpfung schützt offenbar nicht nur vor der schmerzhaften Gürtelrose. Neue Studien zeigen, dass sie auch vor Demenz bewahren kann.   mehr

Wärmepflaster gegen Schmerzen
Sitzende Frau massiert sich den unteren Rücken. Wärmepflaster können gegen Schmerzen helfen.

Schnelle Hilfe für den unteren Rücken

Eine falsche Bewegung – und schon zwickt es im unteren Rücken. Linderung versprechen da praktische Wärmepflaster. Doch in welchen Fällen helfen sie wirklich?   mehr

Ultraschall in der Schwangerschaft
Ultraschall in der Schwangerschaft

Wichtig und sicher

Nach unglücklichen Aussagen in einem Interview stellen medizinische Fachverbände klar: Die Ultraschall-Untersuchungen in der Schwangerschaft sind für Mutter und Kind sicher.   mehr

Mit Nadeln gegen Rückenschmerzen
Mit Nadeln gegen Rückenschmerzen

Gute Option für ältere Menschen?

Viele Senior*innen leiden unter chronischen Rückenschmerzen. Doch gerade im fortgeschrittenen Alter gestaltet sich deren Behandlung oft als schwierig. Womöglich ist die Akupunktur eine gute zusätzliche Option.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Apotheke an der Elbe
Inhaberin Antje Goldbach
Telefon 0351/83 73 90
E-Mail info@apo-radebeul.de