Abnehmen mit Diätmitteln


Über Einnahme beraten lassen
Abnehmen mit Diätmitteln

Die Temperaturen steigen, der Sommer naht – höchste Zeit die Figur in Form zu bringen. Jeden Frühling gibt es neue Mittel gegen überflüssige Pfunde. Der neueste Trend: Diäten mit Schwangerschaftshormonen.

Diätmittel sind keine Wunderwaffen

Vor allem Nahrungsergänzungsmittel werden regelmäßig als „Wunderwaffen“ gegen Übergewicht beworben. „Das Versprechen, allein durch ein Nahrungsergänzungsmittel dauerhaft nach Belieben abzunehmen, ist schlicht Quacksalberei“, bezieht Thomas Benkert klar Stellung. Der Vizepräsident der Bundesapothekerkammer ergänzt: „Gewicht verliert nur, wer weniger Kalorien zu sich nimmt als er verbraucht. An einer Ernährungsumstellung und mehr Bewegung führt für einen dauerhaften Gewichtsverlust kein Weg vorbei.“

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) warnt Verbraucher vor „rein pflanzlichen“ Präparaten, die sensationelle Wirkungen haben sollen. Denn immer wieder wird bekannt, dass entsprechende Produkte riskante oder verschreibungspflichtige Inhaltsstoffe enthalten. Für den Verbraucher ist dies nicht ersichtlich.

Geprüfte Mittel sicherer

Wer sich unabhängig über Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel informieren will oder Hilfe beim Abnehmen braucht, sollte mit seinem Apotheker sprechen. Viele Apotheker bieten in ihrer Apotheke zusätzlich Ernährungsberatung an. Zudem sind in der Apotheke verschiedene Medikamente erhältlich, die das Abnehmen unterstützen. Da es sich bei diesen Produkten um zugelassene Arzneimittel handelt, ist ihre Wirksamkeit und Unbedenklichkeit behördlich überprüft. „Allen Diätmitteln ist gemeinsam, dass sie Nebenwirkungen haben können und dass sie nur wirken, wenn sie zur richtigen Zeit eingenommen werden. Deshalb ist die Beratung in der Apotheke unerlässlich“, betont Benkert.

Pollenflugkalender

Vorhersage für Radebeul

News

Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder
Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder

Nun im U-Heft dokumentiert

Je früher eine Vorsorge beginnt, und je gewissenhafter sie eingehalten wird, desto besser ist ihre Wirkung. Das gilt auch und ganz besonders für die zahnärztliche Vorsorge. Damit die Untersuchungen nicht vergessen werden, werden sie nun im Untersuchungsheft für Kinder integriert.   mehr

Mundgesundheit in der Menopause
Mundgesundheit in der Menopause

Zum Schutz der Zähne

Die Hormonumstellung in den Wechseljahren schlägt nicht nur auf Eierstöcke, Gefäße und die Knochensubstanz. Auch Mund und Zähne leiden und müssen deshalb besonders geschützt werden.   mehr

Krebs durch ungesunden Lebensstil
Krebs durch ungesunden Lebensstil

Übergewicht und falsche Ernährung

Krebs ist in Deutschland die zweit häufigste Todesursache – nur an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben mehr Menschen. Viele dieser Krebserkrankungen ließen sich durch eine gesündere Ernährungsweise verhindern.   mehr

Zoster-Impfung schützt das Gehirn

Ältere und jüngere Frau liegen zusammen gutgelaunt auf einer Picknickdecke im Gras.

Jede fünfte Demenz vermeidbar?

Die Zosterimpfung schützt offenbar nicht nur vor der schmerzhaften Gürtelrose. Neue Studien zeigen, dass sie auch vor Demenz bewahren kann.   mehr

Wärmepflaster gegen Schmerzen
Sitzende Frau massiert sich den unteren Rücken. Wärmepflaster können gegen Schmerzen helfen.

Schnelle Hilfe für den unteren Rücken

Eine falsche Bewegung – und schon zwickt es im unteren Rücken. Linderung versprechen da praktische Wärmepflaster. Doch in welchen Fällen helfen sie wirklich?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Apotheke an der Elbe
Inhaberin Antje Goldbach
Telefon 0351/83 73 90
E-Mail info@apo-radebeul.de