Nachbarschaftshilfe bei Demenz


Nachbarschaftshelfer entlasten Pfleger
Nachbarschaftshilfe bei Demenz

Ein neues Betreuungsangebot in Sachsen soll Demenzkranke und ihre Pfleger künftig unterstützen. Angedacht ist der Einsatz von bezahlten Nachbarschaftshelfern, die den zunehmenden Mangel an professionellen Pflegekräften ausgleichen.

Entlastung der Pflegekräfte

Schätzungen zufolge fehlen im Jahr 2030 bis zu 30.000 professionelle Pflegekräfte für Demenzkranke in Sachsen. Deswegen ist eine Förderung der Pflege unumgänglich. Sozialministerin Claudia Clauß brachte eine neue Verordnung und Förderung von Betreuungsangeboten ins Gespräch. Ihr Vorschlag: Künftig soll nicht nur das ausgebildete Fachpersonal die Pflege von Demenzkranken übernehmen, sondern auch deren Nachbarn. Die Ministerin betonte, dass die Nachbarschaftshilfe zwar nicht die professionelle Pflege ersetze, jedoch könne sie das Fachpersonal entlasten. Denkbar wäre es, dass die Nachbarn den Demenzkranken vorlesen, mit ihnen spielen, für sie einkaufen gehen oder Spaziergänge unternehmen.


Pflegekasse zahlt für Nachbarschaftshelfer


Die Pflegekassen zahlen für die Nachbarschaftshelfer bis zu zehn Euro in der Stunde, insgesamt bis zu 200 Euro im Monat. Um als Nachbarschaftshelfer anerkannt zu werden, müssen Interessenten bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Sie dürfen weder mit dem Patienten verwandt sein, noch in dessen Haushalt leben. Die Helfer müssen an speziellen Pflegekursen teilnehmen und dürfen nur maximal zwei Menschen betreuen. „Die Nachbarschaftshilfe ist ein weiterer Baustein der Solidarmodelle in der sächsischen Pflege“, so Claudia Clauß.

Pollenflugkalender

Vorhersage für Radebeul

News

Mundgesundheit in der Menopause
Mundgesundheit in der Menopause

Zum Schutz der Zähne

Die Hormonumstellung in den Wechseljahren schlägt nicht nur auf Eierstöcke, Gefäße und die Knochensubstanz. Auch Mund und Zähne leiden und müssen deshalb besonders geschützt werden.   mehr

Krebs durch ungesunden Lebensstil
Krebs durch ungesunden Lebensstil

Übergewicht und falsche Ernährung

Krebs ist in Deutschland die zweit häufigste Todesursache – nur an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben mehr Menschen. Viele dieser Krebserkrankungen ließen sich durch eine gesündere Ernährungsweise verhindern.   mehr

Zoster-Impfung schützt das Gehirn

Ältere und jüngere Frau liegen zusammen gutgelaunt auf einer Picknickdecke im Gras.

Jede fünfte Demenz vermeidbar?

Die Zosterimpfung schützt offenbar nicht nur vor der schmerzhaften Gürtelrose. Neue Studien zeigen, dass sie auch vor Demenz bewahren kann.   mehr

Wärmepflaster gegen Schmerzen
Sitzende Frau massiert sich den unteren Rücken. Wärmepflaster können gegen Schmerzen helfen.

Schnelle Hilfe für den unteren Rücken

Eine falsche Bewegung – und schon zwickt es im unteren Rücken. Linderung versprechen da praktische Wärmepflaster. Doch in welchen Fällen helfen sie wirklich?   mehr

Ultraschall in der Schwangerschaft
Ultraschall in der Schwangerschaft

Wichtig und sicher

Nach unglücklichen Aussagen in einem Interview stellen medizinische Fachverbände klar: Die Ultraschall-Untersuchungen in der Schwangerschaft sind für Mutter und Kind sicher.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Apotheke an der Elbe
Inhaberin Antje Goldbach
Telefon 0351/83 73 90
E-Mail info@apo-radebeul.de