Magenkrebs: Diagnose per Atemtest


Frühere Erkennung möglich
Magenkrebs: Diagnose per Atemtest

Ein Atemtest, der Leben rettet? Ein schneller und einfacher Atemtest kann Magenkrebs frühzeitig diagnostizieren und so die Überlebenschancen steigern. Dies berichten Wissenschaftler des Israelischen Technologieinstitutes.

Geruchstest analysiert Atem

Wissenschaftler aus Israel und China haben einen Test entwickelt, der mit einer Genauigkeit von 90 Prozent Magenkrebs entdeckt. Bisher erfolgte die Diagnose durch eine Biopsie der Magenschleimhaut, welcher ein Arzt mit einer flexiblen Kamera über das Körperinnere durchführte. Der neue Test analysiert die ausgeatmete Luft nach bestimmten chemischen Profilen.


Krebs gibt einen charakteristischen Geruch ab, welchen Wissenschaftler mit der richtigen Technik oder sogar mit der Hilfe von Hunden nachweisen können. Der Geruchstest an sich ist nicht neu. Wissenschaftler hatten bereits zuvor verschiedene Atemtests für eine Reihe von Krebserkrankungen erforscht, zum Beispiel für Lungenkrebs. Die aktuelle Studie deutet darauf hin, dass auch Magenkrebs zu riechen ist.


Verschiedene Erkrankungen


An der Studie nahmen 130 Probanden teil. 37 von ihnen litten an Magenkrebs, 32 an Magengeschwüren und die übrigen unter anderen Magenbeschwerden. Der Test konnte nicht nur zwischen den einzelnen Erkrankungen unterscheiden, sondern sogar bei Magenkrebs den Unterschied zwischen einem frühen und späten Stadium feststellen. Derzeit führen die Wissenschaftler eine weitere Studie durch, um die Genauigkeit des Tests zu überprüfen.

Pollenflugkalender

Vorhersage für Radebeul

News

Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder
Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder

Nun im U-Heft dokumentiert

Je früher eine Vorsorge beginnt, und je gewissenhafter sie eingehalten wird, desto besser ist ihre Wirkung. Das gilt auch und ganz besonders für die zahnärztliche Vorsorge. Damit die Untersuchungen nicht vergessen werden, werden sie nun im Untersuchungsheft für Kinder integriert.   mehr

Mundgesundheit in der Menopause
Mundgesundheit in der Menopause

Zum Schutz der Zähne

Die Hormonumstellung in den Wechseljahren schlägt nicht nur auf Eierstöcke, Gefäße und die Knochensubstanz. Auch Mund und Zähne leiden und müssen deshalb besonders geschützt werden.   mehr

Krebs durch ungesunden Lebensstil
Krebs durch ungesunden Lebensstil

Übergewicht und falsche Ernährung

Krebs ist in Deutschland die zweit häufigste Todesursache – nur an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben mehr Menschen. Viele dieser Krebserkrankungen ließen sich durch eine gesündere Ernährungsweise verhindern.   mehr

Zoster-Impfung schützt das Gehirn

Ältere und jüngere Frau liegen zusammen gutgelaunt auf einer Picknickdecke im Gras.

Jede fünfte Demenz vermeidbar?

Die Zosterimpfung schützt offenbar nicht nur vor der schmerzhaften Gürtelrose. Neue Studien zeigen, dass sie auch vor Demenz bewahren kann.   mehr

Wärmepflaster gegen Schmerzen
Sitzende Frau massiert sich den unteren Rücken. Wärmepflaster können gegen Schmerzen helfen.

Schnelle Hilfe für den unteren Rücken

Eine falsche Bewegung – und schon zwickt es im unteren Rücken. Linderung versprechen da praktische Wärmepflaster. Doch in welchen Fällen helfen sie wirklich?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Apotheke an der Elbe
Inhaberin Antje Goldbach
Telefon 0351/83 73 90
E-Mail info@apo-radebeul.de