Aktionstag am 28. Februar


Apotheker machen Tag zur Nacht
Aktionstag am 28. Februar

Wer Medikamente benötigt, erhält diese in Deutschland rund um die Uhr – dank Apotheken-Notdienst. Um auf die Bedeutung dieses Services und auf die Notwendigkeit einer Notdienstpauschale aufmerksam zu machen, führen Apotheken bundesweit am 28. Februar einen Aktionstag durch.

Notdienst: wichtiger Service

Bei der Aktion „Wir machen den Tag zur Nacht!“ am kommenden Donnerstag werden die Kunden zwischen 12 und 13 Uhr über die Notdienstklappe bedient. Genau so, wie nachts und an Sonn- und Feiertagen. Ziel der Kampagne ist es, auf die Wichtigkeit einer Notdienstpauschale aufmerksam zu machen und die Bürger über die aktuelle Situation zu informieren.

„Von Usedom bis zum Schwarzwald, von Ostfriesland bis zum Bayerischen Wald – überall ist der Notdienst der Apotheken ein wichtiger Service für die Menschen, auf den sie sich jederzeit verlassen können“, sagt Friedemann Schmidt, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Jede Nacht und an allen Sonn- und Feiertagen haben etwa 1.400 Apotheken geöffnet. Pro Jahr sind das circa 500.000. Mit der bisherigen Notdienstgebühr von 2,50 Euro pro Patient ist dies kaum finanzierbar. Besonders betroffen sind Apotheken in ländlichen Gebieten, die häufiger Notdienste leisten müssen, um eine lückenlose Versorgung zu ermöglichen.

Bundesministerium verspricht Notdienstpauschale

Die Apotheker fordern daher die Einführung einer Notdienstpauschale. Die Chancen stehen gut. Letzte Woche hat das Bundesministerium für Gesundheit die Einführung bekräftigt und konkretisiert. Es ist geplant, eine jährliche Pauschalvergütung für den Nacht- und Notdienst in Höhe von 120 Millionen Euro einzurichten. Finanzieren möchte man dies über eine Erhöhung des Festhonorars für Arzneimittel um 16 Cent. Das Geld fließt in einen Fond und unterstützt Apotheken, die Nacht- und Notdienst leisten.

„Eine flächendeckende Arzneimittelversorgung für alle Menschen muss unser Anspruch sein. Nicht nur die Bundesregierung, sondern auch die Landesregierungen sind aufgerufen, sich für die Patienten in ihren Ländern stark zu machen“ betont Friedemann Schmidt.

Pollenflugkalender

Vorhersage für Radebeul

News

Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder
Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder

Nun im U-Heft dokumentiert

Je früher eine Vorsorge beginnt, und je gewissenhafter sie eingehalten wird, desto besser ist ihre Wirkung. Das gilt auch und ganz besonders für die zahnärztliche Vorsorge. Damit die Untersuchungen nicht vergessen werden, werden sie nun im Untersuchungsheft für Kinder integriert.   mehr

Mundgesundheit in der Menopause
Mundgesundheit in der Menopause

Zum Schutz der Zähne

Die Hormonumstellung in den Wechseljahren schlägt nicht nur auf Eierstöcke, Gefäße und die Knochensubstanz. Auch Mund und Zähne leiden und müssen deshalb besonders geschützt werden.   mehr

Krebs durch ungesunden Lebensstil
Krebs durch ungesunden Lebensstil

Übergewicht und falsche Ernährung

Krebs ist in Deutschland die zweit häufigste Todesursache – nur an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben mehr Menschen. Viele dieser Krebserkrankungen ließen sich durch eine gesündere Ernährungsweise verhindern.   mehr

Zoster-Impfung schützt das Gehirn

Ältere und jüngere Frau liegen zusammen gutgelaunt auf einer Picknickdecke im Gras.

Jede fünfte Demenz vermeidbar?

Die Zosterimpfung schützt offenbar nicht nur vor der schmerzhaften Gürtelrose. Neue Studien zeigen, dass sie auch vor Demenz bewahren kann.   mehr

Wärmepflaster gegen Schmerzen
Sitzende Frau massiert sich den unteren Rücken. Wärmepflaster können gegen Schmerzen helfen.

Schnelle Hilfe für den unteren Rücken

Eine falsche Bewegung – und schon zwickt es im unteren Rücken. Linderung versprechen da praktische Wärmepflaster. Doch in welchen Fällen helfen sie wirklich?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Apotheke an der Elbe
Inhaberin Antje Goldbach
Telefon 0351/83 73 90
E-Mail info@apo-radebeul.de