Ohrenentzündung bekämpfen


Schmerzen dauerhaft loswerden
Ohrenentzündung bekämpfen

Ohrenentzündungen sind oft hartnäckig und schmerzhaft. Wer einmal daran erkrankt, wird sie nicht mehr so leicht los. Erfahren Sie was gegen die Entzündung hilft und wie Sie Rückfällen vorbeugen. 

Entzündung ist meist bakteriell 

Bei einer Ohrenentzündung ist der Gehörgang rot und geschwollenen. Juckreiz, Fieber, Druckgefühle und Gleichgewichtsstörungen kommen oft hinzu. Die Infektion verursacht Schmerzen. Manchmal bildet sich eitriges Sekret, das den Gehörgang verstopft. Dadurch hört der Erkrankte schlechter.

In der Regel verursachen Bakterien die Entzündung, seltener sind Pilze die Auslöser. Vor allem Menschen, die regelmäßig schwimmen, sind betroffen. Denn im Wasser befinden sich Keime und diese gelangen mit dem Wasser ins Ohr. Kinder sind für eine Ohrenentzündung anfälliger als Erwachsene. Im höheren Alter begünstigen Hörgeräte eine Infektion.  

Was lindert die Entzündung?

Bei einer leichten oder beginnenden Entzündung helfen frei erhältliche Ohrentropfen aus der Apotheke. Bei einer stärkeren Infektion verschreibt der Arzt Ohrentropfen mit Antibiotika oder Kortison. Bleibt das Ohr dennoch wochenlang entzündet, legt er ein in Ohrentropfen getränktes Schwämmchen in den Gehörgang ein. Der Arzt oder Apotheker berät Sie, welches Medikament in Ihrem Fall geeignet ist.

So beugen Sie vor

Wer einmal eine Ohrenentzündung hatte, hat ein erhöhtes Risiko für eine weitere Infektion. Deshalb schlagen die Wissenschaftler der Cochrane Collaboration einige Maßnahmen vor, um einer Entzündung vorzubeugen:

  • Achten Sie darauf, beim Reinigen der Ohren den Gehörgang nicht zu verletzten. Verzichten Sie möglichst auf Wattestäbchen.
  • Verwenden Sie milde Shampoos und Seife ohne Chemikalien. 
  • Setzen Sei beim Schwimmen eine Badekappe auf.
  • Bei Wasser im Ohr, nicht mit dem Finger ans Ohr gehen. Meist genügt es, den Kopf leicht zu neigen. Leichtes Hüpfen hilft ebenfalls.
  • Tragen Sie beim Musikhören lieber Kopfhörer statt Ohrstöpsel. 
  • Wenn ein Ohr bereits entzündet ist, vertauschen Sie nicht die Ohrstöpsel. Beim Vertauschen breitet sich oft die Infektion auf das andere Ohr aus. 

Pollenflugkalender

Vorhersage für Radebeul

News

Zoster-Impfung schützt das Gehirn

Ältere und jüngere Frau liegen zusammen gutgelaunt auf einer Picknickdecke im Gras.

Jede fünfte Demenz vermeidbar?

Die Zosterimpfung schützt offenbar nicht nur vor der schmerzhaften Gürtelrose. Neue Studien zeigen, dass sie auch vor Demenz bewahren kann.   mehr

Wärmepflaster gegen Schmerzen
Sitzende Frau massiert sich den unteren Rücken. Wärmepflaster können gegen Schmerzen helfen.

Schnelle Hilfe für den unteren Rücken

Eine falsche Bewegung – und schon zwickt es im unteren Rücken. Linderung versprechen da praktische Wärmepflaster. Doch in welchen Fällen helfen sie wirklich?   mehr

Ultraschall in der Schwangerschaft
Ultraschall in der Schwangerschaft

Wichtig und sicher

Nach unglücklichen Aussagen in einem Interview stellen medizinische Fachverbände klar: Die Ultraschall-Untersuchungen in der Schwangerschaft sind für Mutter und Kind sicher.   mehr

Mit Nadeln gegen Rückenschmerzen
Mit Nadeln gegen Rückenschmerzen

Gute Option für ältere Menschen?

Viele Senior*innen leiden unter chronischen Rückenschmerzen. Doch gerade im fortgeschrittenen Alter gestaltet sich deren Behandlung oft als schwierig. Womöglich ist die Akupunktur eine gute zusätzliche Option.   mehr

Welches Zeitfenster ist das beste?
Welches Zeitfenster ist das beste?

Essen nach der Uhr

Immer mehr Deutsche sind zu dick. Der Wunsch nach Abnehmen ist deshalb ein Dauerbrenner – nicht nur als guter Vorsatz beim Jahreswechsel. Intervallfasten kann dabei helfen. Doch welches Zeitfenster ist das beste dafür?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Apotheke an der Elbe
Inhaberin Antje Goldbach
Telefon 0351/83 73 90
E-Mail info@apo-radebeul.de